Über mich

 Herzlich willkommen auf meiner Homepage. Mein Name ist Hansjörg Jung und bin im Jahre 1946 in Herrenberg geboren.

Diese Homepage soll ein zentraler Punkt für meine Aufgaben im Bereich Windenergie auf politischer und fliegerischer Ebene sein. Im Blog möchte ich Sie zu aktuellen Berichten informieren. 

Werdegang

Meine berufliche Laufbahn begann ich als Großhandelskaufmann im Agrarkonzern WLZ Raiffeisen AG in Stuttgart. Danach folgte das berufsbegleitenden Studium an der Verwaltungs- u. Wirtschaftsakademie Stuttgart mit dem Abschluss Betriebswirt (VWA).

Nach einem 2 jährigen Wehrdienst als Personalsachbearbeiter, war ich im Agrarkonzern in verschiedenen Stabsfunktionen tätig, zuletzt im Bereich Qualitätsmanagement mit dem Schwerpunkt Getreidewirtschaft. Die Funktion als Auditor DQS habe ich auch nach der Fusion WLZ Stuttgart und der BayWa München im Jahre 2003 beibehalten. Neben der Audittätigkeit beim größten Getreidehandelsbetrieb Europas gehörte insbesondere die Aus- und Weiterbildung der Silofachkräfte zu meinem Aufgabengebiet. 

Baden-Württ. Luftfahrtverband

Als früherer Segel- u. Motorflieger arbeite ich ehrenamtlich für den Baden-Württembergischen Luftfahrtverband Stuttgart wo ich als Präsidialrat für Umwelt und Naturschutz und Beauftragter für Windkraft tätig bin. Ich unterstütze die Flugsportvereine in allen Fachfragen die in Zusammenhang mit Windkraftplanungen bzw.-genehmigungen in Flugplatznähe auftreten.

Im Luftfahrtpresseclub berichte ich zum Fachgebiet Ballonsport in der nationalen und internationalen Fachpresse in Wort und Bild und besuche hierzu die weltgrößten Ballonveranstaltungen.

Verein für Landschaftspflege und Artenschutz in Baden-Württemberg e.V. VLABW

Ich leite in ehrenamtlicher Funktion die Abteilung "Windkraft" im VLABW. (www.vlabw.de)

Freizeit

In der Freizeit bewege ich vorzugsweise meine Harley-Davidson Baujahr 1993 oder einen Buick Century aus dem Jahre 1956.